Samstag, 1. Juni 2013

Dreiblättrige Waldsteinie Golderdbeere (Waldsteinia ternata)

Dieses Jahr hat mich in meinem Garten die Waldsteinia fasziniert. Immer noch sehe ich einzelne Blüten. Wann ich dieses zauberhafte Pflänzchen in den letzten 2 Jahren gepflanzt habe, weiß ich gar nicht mehr. Jetzt ist es ein wundervoll gelbgold blühender Teppich im April/Mai/Juni.



Die Waldsteinia wird auch Golderdbeere, wegen ihrer gelben Blüten, genannt, da sie die Blätter ähnlich wie eine Erdbeere hat.



Die Blüten kann man als Deko für Speisen benutzen. Sie sind nicht giftig, haben aber auch keinen besonderen Geschmack. Deko eben, aber ganz zauberhaft im zeitigen Frühjahr, wenn es noch nicht so viele Blüten gibt. Wirklich eine tolle Deko für die Blütenküche.

Für mein Herbarium habe ich sie mal gepresst.



So sieht die Waldsteinie übrigens im Beet aus:



Wenn ich sie beschreiben müßte, dann mit diesen Worten - gelb blühend, Frühjahr, Blätter drei geteilt, Blätter wie Erdbeeren, Bodendecker, Schatten, Halbschatten, 5 Blütenblätter.



Ich wünsche Euch eine gute Nacht.

Liebe Grüße
Yvette

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen