Freitag, 24. August 2012

Herb spiral VI in summer - Die Kräuterspirale im Sommer

Endlich mal wieder ein Garten-Post.


Unser beliebtester Aufenthaltsort ist natürlich draußen. Und ich finde, es ist wirklich an der Zeit Euch endlich mal wieder von der Kräuterspirale zu berichten.


Könnt ihr Euch noch erinnern, wie klein die Kräuter waren und wieviel Platz eigentlich noch übrig war. Nun ist alles wundervoll zugewuchert. Hier und da ist noch ein klein wenig Platz, aber wirklich nicht mehr viel.



Wir ernten und genießen. Es ist wirklich eine Wonne. Bevor ich jetzt erst einmal nach und nach alles wieder kurz schneide und verarbeite wollte ich Euch aber noch diese Bilder zeigen. Ende März angefangen und wirklich, schon im ersten Sommer können wir uns vor lauter wohlschmeckender Kräuter kaum retten.


Im Juni hatte ich in ein paar Ritzen der Steine Kapuzinerkresse gesteckt und auch diese blüht nun wundervoll und wir haben die Blüten schon mehrfach im Salat genossen.


Heute habe ich den Sauerampfer erst einmal geschnitten und zu Pesto verarbeitet. Das ist zu Nudeln so lecker.


Der Salbei ist auch so üppig und soviel Saltimbocca a la Romana können wir gar nicht essen. Aber getrocknet als Husten- und Heiserkeits-Tee leistet er im Winter bestimmt gute Dienste.

Der Ysop blüht auch schön, aber für ihn finde ich noch keine richtige Verwendung. Zumindest nicht in dieser Üppigkeit.


Ich habe Ysop schon für meinen Rosenblütensirup verwendet....sorry, kein Bild....schon alle. Und auch für eine Grillmarinade und auch in der Kräuterbutter....sorry, auch schon aufgegessen. Ich werde ihn wohl trocknen und morgen kommt er auf alle Fälle auch mit in meinen Kräuterlikör.

Ich kann nunmehr jeden dazu ermutigen eine Kräuterspirale zu bauen. Wir sind wirklich glücklich damit und noch nie hatte wir so viel selbst gemachten Kräuterquark, Kräuter-Rührei und wohlschmeckende Salate.


So, ich gehe dann mal weiter Kräuterrezepte stöbern.

Liebe Grüße
Yvette





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen