Dienstag, 17. Mai 2011

Schlüsselblumen

Da die Rosenblüte noch etwas dauert....bin mal gespannt, ob "Louise Odier" der "Abraham Darby" das Rennen macht, zeige ich Euch ein paar andere Blümchenbilder.

Außerdem "ärgern" mich meine Rosen eh gerade. Besser gesagt die Spanner, Wickler und Rollwespen. Manche sind von diesen gefräßigen Raupen total abgefressen, wie meine "Blueberry Hill", die schon, obwohl erst vor kurzem wurzelnackt gepflanzt, schon erste Knospen hatte. Ich war so glücklich. Nun gut, ich sammel fleißig ab und hoffe, daß diese Zeit bald vorbei ist.

Ganz besondere Freude haben mir dieses Jahr die duftenden Schlüsselblumen bereitet. Auch wenn sie nun schon fast verblüht sind, haben sie mich doch so sehr fasziniert.





Diese leuchtend gelbe, zarte Blüten sind einfach zauberhaft und läuten regelrecht die Sonnenzeit ein.





Ganz besonders verbinde ich mit diesen Blumen meine Kindheit in Thüringen und mit meinem Opa. Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, daß meine Schwester und ich regelmäßig in den Frühjahrsferien mit meinen Großeltern eine Wanderung unternommen haben. Zuerst sind wir mit der Eisenbahn gefahren, hatten einen Rucksack dabei mit Fettbroten und kaltem Tee und sind vom Bahnhof aus, zu einer Wiese gelaufen, die Anfang Mai über und über mit Schlüsselblumen übersät war. Auf dieser Wiese haben wir dann immer Picknick gemacht. Und woran ich mich gerade erinnere, war ein kleiner Metallbecher, den man "ausfahren" konnte. Erst sah er aus wie ein Ring und Schicht für Schicht wurden die Ringe kleiner, bis ein Becher entstand.





Meine Schlüsselblumen im Garten hatte ich letztes Jahr für sehr günstiges Geld gekauft, da die Blütezeit damals schon lang vorbei war. Sollten mir dieses Jahr nochmal diese Blumen in die Hände fallen, werde ich auf alle Fälle aufstocken und noch mehr Schlüsselblumen pflanzen, da sie ja jedes Jahr wiederkommen.



Ich wünsche Euch nun, daß Eure Pflanzen nicht von Raupen aufgefressen werden. Selbst unser kleines Apfelbäumchen hat seeeehr gelitten. Ich kann Euch nur raten, jeden Tag zu schauen und Raupen abzusammeln.

Ich warte mit Euch auf die Rosenblüte.

Liebe Grüße
Yvette

1 Kommentar:

  1. Ich liebe Schlüsselblumen! Als Kind hab ich sie immer am liebsten gepflückt, da gab es noch ganz viele, jetzt sind es bei uns leider weniger geworden, genauso wie Glockenblumen!
    Liebe Grüße
    Yvonne

    AntwortenLöschen